Kategorien
Newsletter

Newsletter 1 / Mai 2003

 

Liebe Klubmitglieder
Liebe Ägyptenfreunde
Liebe Abonnenten des Magazins El Masri

Der Schweizerisch-Ägyptische Kulturklub wurde, im April 1988, in Luzern gegründet mit den Zweck: Die Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen den Schweizern und den Ägyptern in der Schweiz und in Ägypten sowie zwischen der Schweiz und Ägypten. Pflegen und vertiefen der kulturellen und sozialen Beziehungen zwischen den Schweizern und den Ägyptern in der Schweiz und in Ägypten. Der Klub ist politisch und konfessionell neutral.

Das letzte jährliche Fest fand am 1. September 2001 statt. Die letzte Ausgabe vom Magazin El Masri (Nr. 39) erschien im August 2001. Eine weitere Entwicklungsphase unseres Klubs wurde durch die Ereignisse vom 11. September verschoben. Für die neue Umstrukturierung des Klubs meldeten wir uns, bei den Mitgliedern, mit einem Brief im Oktober 2002. Eine Gruppe von 10 motivierten Personen begann am 31. Januar 2003 mit den Umstrukturierungsarbeiten. Neue Statuten wurden erarbeitet, der 1. Newsletter liegt in Ihren Händen und das nächste Fest wird im September 2003 mit der GV organisiert.

In der Zeit, wo die Weltkonflikte sehr akut werden, ist der interkulturelle interreligiöse Dialog aktueller denn je und bleibt ein wichtiger Bestandteil der heutigen Weltkultur. Der Schweizerisch-Ägyptisch Kulturklub (SÄK) versteht sich als eine Brücke zwischen der Schweiz und Ägypten bzw. zwischen Orient und Oxident und seit seiner Gründung leistet er seinen Beitrag für den Dialog zwischen den beiden Ländern und Völkern. Die Beziehung Schweiz – Ägypten hat eine lange Tradition und vielen Facetten. Die Freundschaft zwischen den beiden Ländern und Völkern hat tiefe Wurzeln und Besonderheiten. Mit den vielen, durch den Klub organisierten Begegnungen, Veranstaltungen und dem Magazin El Masri, konnten wir diese Freundschaft erweitern, weiter vertiefen und festigen.

Die Umstrukturierung des Klubs wird uns ermöglichen die vielen Aktivitäten und Wünsche besser zu koordinieren und durchzuführen. Dieser neue Newsletter soll den Kontakt und die Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern fordern und intensivieren. Wir laden Sie gerne ein, einen Beitrag für den nächsten Newsletter zu schreiben. Der 2. Newsletter wird im August erscheinen. Redaktionsschluss ist 30. Juli 2003.

Wir freuen uns, weiterhin für die Freundschaft zwischen den beiden Völkern wirken zu können

Herzlich
Ihr A. M. El Ashker